Neuigkeiten Saison 2022 – Archiv


Artikel aus der WP zum Rewe-Camp bei TSV Fichte Hagen


Artikel aus der WAZ zum Rewe-Camp bei TSV Fichte Hagen

Es gibt noch ein paar letzte frei Plätze! Hier geht es zur Camp-Seite: KLICK

Artikel aus der SZ


Interview mit Michael Rummenigge


ACHTUNG!! NEUER VERANSTALTUNGSORT FÜR DAS CAMP IN BAD KÖNIG-ZELL
VOM 26.08. bis 28.08.2022:

Rasenplatz Bad König-Zell
Jakob-Maul-Straße
64732 Bad König-Zell


Hier ein Hinweis in eigener Sache:


Hier ein Artikel zu unserem Camp bei Borussia Emsdetten:


Hier ein Artikel zu unserem Camp beim FSV Brück:


Hier ein Artikel mit einem Interview zu unserem Camp in Missen:


Hier seht Ihr den neuen Image-Film unseres Partners Sonepar:


Hier seht Ihr den neuen Image-Film in in Kooperation mit unserem Partner REWE:


Hier seht Ihr einen Film in Kooperation mit unserem neuen Ernährungs-Partner REWE:


Was macht eigentlich Michael Rummenigge?


Die Fussballschule während der Herbst-Ferien zu Gast auf Sylt


Die Fussballschule während der Herbst-Ferien zu Gast auf Sylt


Die Fussballschule zu Gast in Kammerbach


Die Fussballschule zu Gast in Dortmund Kirchhörde – Heimspiel


Die Fussballschule zu Gast in Dortmund Kirchhörde – Heimspiel an 2 Wochenenden mit großer Patenaktion


Interview mit Michael Rummenigge bei der Fussballschule in Kirchroth


Die Fussballschule zu Gast beim SV Blau-Weiß Neuhof


Die Fussballschule zu Gast in Kirchhundem


Die Fussballschule zu Gast bei TuS Stetten Lörrach


Die Fussballschule zu Gast beim TSV Missen-Wilhams

Die Fussballschule zu Gast beim SV Friedrichsthal

Endlich wieder Fußball auf sattem Grün – dazu strahlender Sonnenschein und glückliche Kinderaugen. Sichtlich zufrieden mit sich und der Welt steht Michael Rummenigge an der Bande und blickt auf die knapp 60 Kinder, die auf dem Friedrichsthaler Sportplatz dem runden Leder hinterherjagen. „Wir haben vergangene Woche an der Ostsee zum ersten Mal seit acht Monaten wieder ein Fußballcamp veranstaltet. Die lange Pause war schon eine harte Zeit“, blickt der 57-jährige ehemalige Fußballprofi zurück.

Von Freitag bis Sonntag gastiert die Fußballschule von Michael Rummenigge in Friedrichsthal – zum mittlerweile vierten Mal. „Über die Jahre hat sich eine Freundschaft aufgebaut, wir kommen unheimlich gerne hier her. Hier atmet man noch die Luft des Amateurfußballes“, schwärmt Rummenigge, der in seiner aktiven Zeit unter anderem sehr erfolgreich für den FC Bayern München und Borussia Dortmund spielte. „Wir bringen den Straßenfußball auf den grünen Rasen“, verspricht Rummenigge und setzt damit ein kleines bisschen auch Kritik an die heutige Fußballphilosophie des Deutschen Fußball Bundes. „Wir haben in Deutschland mehr als 270 000 Fußballvereine. Die Basis ist das Nonplusultra, die muss einfach wieder mehr in den Fokus rücken.“ In Friedrichsthal lebt man eben genau diese Tugenden. Mit viel Liebe zum Detail richteten Vereinsmitglieder den Sportplatz her, in enger Zusammenarbeit mit der Fußballschule von Michael Rummenigge.

„Ich habe vor einigen Jahren eine Fußballschule für meine Jungs gesucht, wo diese Spaß haben können. So bin ich irgendwann auf die Fußballschule von Michael Rummenigge gestoßen und war sofort begeistert und wollte diese dann auch in Friedrichsthal etablieren“, berichtet Matthias Ehlert vom SV Friedrichsthal, der schlussendlich dann auch Kontakt aufnahm zur Fußballschule. In diesem Jahr haben sich 56 Jungen und Mädchen angemeldet – ein neuer Teilnehmerrekord. Angeleitet von drei Trainern (Ronny Nikol, Maik Fochler und Bernd Vosseler) wird den Kindern im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren vor allem der Spaß am Spiel nähergebracht. „Uns ist es wichtig, den Kinder Spaß zu bereiten, sie sollen drei tolle Tage verbringen. Es ist nicht unser Anliegen, hier irgendwelche Kinder abzuwerben“, betont Matthias Ehlert. Und der Spaß ist allen anzumerken. Michael Rummenigge ist gut gelaunt, scherzt mit den Kindern und hat sichtlich Spaß am Fußball. „Der Fußball war und ist immer der Mittelpunkt meines Lebens gewesen – ohne geht es einfach nicht“, berichtet der einstige Profifußballer, der auch launisch einige Anekdoten aus seiner Profikarriere erzählt. „Ich habe es leider nur zu zwei Länderspielen gebracht – aber ich glaube, ich bin Rekordnationalspieler auf der Bank. Einmal hat mich der damalige Teamchef Franz Beckenbauer schlichtweg vergessen einzuwechseln.“

Die Sorge, das Fußballcamp in diesem Jahr coronabedingt nicht austragen zu können, war laut Vereinschef Thomas Wilde groß: „Wir haben von Woche zu Woche gefiebert, dass die Zahlen sinken. Aber schlussendlich sind wir sehr froh, dass es uns gelungen ist, wieder ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Vielen Dank allen Helfern.“ Auch Jens Pamperin, der mit seiner Firma „Automatische Bewässerungssysteme Pamperin“ als Sponsor auftritt, ist hellauf begeistert von der Veranstaltung. „Der Fußballverein leistet seit vielen Jahren tolle Arbeit, da unterstütze ich sehr gerne. Zumal der Verein auch eine wichtige Position im Ort innehat, gerade was die Jugendarbeit betrifft.“


Mit freundlichen Grüßen

Knut Hagedorn
Redakteur


Die Fussballschule zu Gast in Strande an der Ostsee